Muster Testament(e)

Beispiel eines Einzeltestamentes mit Teilungsanordnung und Vorausvermächtnis

(ein eigenhändiges Testament muss eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein, Datum, Ort der Errichtung und Unterschrift mit Vor- und Nachnamen enthalten. Es bestehen weitere Formvorschriften!)

Ich, Onkel Anton ..., geboren am ... in ...., wohnhaft in....., verwitwet, deutscher Staatsangehöriger, errichte nachfolgendes Testament.

I. Testierfreiheit

Ich erkläre, dass ich nicht durch ein bindend gewordenes gemeinschaftliches Testament oder einen Erbvertrag an der Errichtung dieses Testamentes gehindert bin. Hiermit hebe ich alle bisher von mir errichteten Verfügungen von Todes wegen in vollem Umfang auf.

II. Erbeinsetzung

Ich setze zu meinen alleinigen Vollerben je zu 1/3 meine Kinder Berta, geb. am ... in ..., wohnhaft in ..., Toni, geb. am ... in ..., wohnhaft in ... und Klaus, geb. am ..., in ... wohnhaft in ... ein. Zu Ersatzerben bestimme ich jeweils die Abkömmlinge meiner Kinder nach den Regeln der gesetzlichen Erbfolgeordnung, wiederum ersatzweise soll – zunächst innerhalb eines Stammes – Anwachsung eintreten.

III. Teilungsanordnung

Für die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft ordne ich folgendes an:

Meine Tochter Berta erhält im Wege der Teilungsanordnung und somit in Anrechnung auf ihren Erbteil das Grundstück mit Haus in ..., Str. ...., eingetragen im Grundbuch von ..., Flur-Nummer. ... Mein Sohn Klaus erhält im Wege der Teilungsanordnung und somit in Anrechnung auf seinen Erbteil das Wertpapierdepot Nr. ... bei der ... Bank mit dem Bestand am Todestag.

IV. Vorausvermächtnis

Mein Sohn Toni erhält im Wege des Vorausvermächtnisses, also ohne Anrechnung auf seinen Erbteil, meinen PKW Marke Rolls Royce mit dem amtl. Kennzeichen ....


Ort, Datum, Unterschrift

Beispiel eines gemeinschaftlichen Testamentes

Wir, die Eheleute Anton und Gerda Müller, geb. Schmitz, wohnhaft in ..., setzen uns hiermit gegenseitig zu alleinigen Erben ein.

Nach dem Tod des Längerlebenden von uns sollen unsere Kinder Klaus und Berta zu gleichen Teilen erben.

Zur Erbauseinandersetzung zwischen unseren Kindern bestimmen wir folgende Teilungsordnung:

1. Unser Sohn Klaus soll unser Haus ... erben. Dabei ist der Verkehrswert am Todestag des Längerlebenden von uns maßgebend. Der Verkehrswert soll durch einen vereidigten Sachverständigen festgesetzt werden. Der Sachverständige soll von der zuständigen Industrie- und Handelskammer vorgeschlagen werden. Sein Gutachten soll für unsere Kinder bindend sein.

2. Unsere Tochter Berta erhält Bargeld und Wertpapiere im Wert des vorerwähnten Hausbesitzes, wobei für die Wertpapiere der Kurswert am Todestag des Längerlebenden von uns maßgebend ist.

3. Den übrigen Nachlass sollen sich unsere Kinder vernünftig teilen.

Für den Fall, dass eines unserer Kinder nach dem Tode des Erstversterbenden von uns seinen Pflichtteil verlangt, soll es auch nach dem Tode des Längerlebenden nur seinen Pflichtteil erhalten. Für diesen Fall entfällt auch unsere Teilungsordnung.

Ort, Datum, Unterschrift

 


Warning: mb_eregi_replace(): mbregex search failure in php_mbereg_replace_exec(): undefined bytecode (bug) in system/modules/core/library/Contao/Search.php on line 238
#0 [internal function]: __error(2, 'mb_eregi_replac...', '/homepages/17/d...', 238, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(238): mb_eregi_replace('[^[:alnum:]'\\.:...', ' ', 'Muster Testamen...')
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}